Stadtverwaltung / Standesamt


 
   Startseite
   Stadtverwaltung
   Stadtrat
   Visitenkarte
   Wirtschaft
   Wohnen
   Tourismus
   Schulen u. Soziales
   Kultur u. Sport
   Impressum
  
 
  Untermenu
  Stadtverwaltung
 
  Das Rathaus
  Stellenausschreibung
  Baugeschichte
  Ämterübersicht
  Telefonverzeichnis
  Aufgaben A-Z
  Satzungen
  Formular-Service
  EU-DLR
  Heiraten in
    Oberlungwitz
 
 
Heiraten in Oberlungwitz
 
"Ja, ich will"
 
Am 22. November 1904 konnte unser heutiges Rathaus, ein stattlicher Bau im bürgerlichen Stil der Frührenaissance, geweiht werden.

Im Laufe der Jahre wurde das Rathaus mehrfach umgestaltet.

Seit 1976 wird der Ratssaal auch als Trausaal genutzt.
 

Eid, Treu und Ehr,
vergesset nimmer mehr.

 
 

Es ist nicht nur die Inschrift eines Bleiglasfensters in unserem Trausaal, sondern es sind Werte, die zeitlos sind.

Aufwendig und liebevoll wurde der Trausaal renoviert und konnte 1995 in würdiger Form seiner Bestimmung übergeben werden.

Bei der Renovierung des Trausaales wurde ein 1907 geschaffenes Wandbild wiederentdeckt. Nach mühevoller Restaurierung ziert es wieder die Wand über der Eingangstür.

Den repräsentativen holzgetäfelten Trausaal schmücken zwei Kronleuchter und wertvolle Bleiglasfenster. Zur feierlichen Umrahmung der Eheschließung kann auf einem Flügel musiziert werden. Die dekorative Innenausstattung verleiht dem Raum etwas Besonderes. In dieser stilvollen Atmosphäre wurden schon zahlreiche Ehen geschlossen und es ist nicht übertrieben, wenn man sagt:

"Ein Trausaal der Festlichkeit und Individualität."
 
 

Die Stadt Oberlungwitz würde sich freuen, wenn Sie gerade in und zu diesem Trausaal sagen würden "Ja, ich will"

Welche Formalitäten zur Anmeldung der Eheschließung erforderlich sind und zu Terminwünschen gibt Ihnen die Standesbeamtin, Frau Schulze, jederzeit gern Auskunft.

 
Öffnungszeiten des Standesamtes:
Montag 09:00 - 11:30 Uhr
Dienstag 09:00 - 11:30 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag 09:00 - 11:30 Uhr und 13:00 - 15:30 Uhr
Mittwoch und Freitag nach Vereinbarung
 
Anschrift:
Standesamt Oberlungwitz
Hofer Straße 203
09353 Oberlungwitz
Telefon: 03723 / 405-18
Fax: 03723/ 405618