Durchführung der kommunalen Wärmeplanung für die Stadt Oberlungwitz
Der Stadtrat der Stadt Oberlungwitz hat in seiner Sitzung vom 17. Dezember 2024 den Weg für die Durchführung der kommunalen Wärmeplanung für die Stadt Oberlungwitz geebnet.
Bei der Auftragsvergabe setzte sich die INFRACON Infrastruktur Service GmbH & Co. KG durch. Sie ist Teil des Unternehmensverbandes KWP4, welche im Verbund die Durchführung der Wärmeplanung für Kommunen anbietet und eng mit dem lokalen Energieversorger eins energie in sachsen GmbH & Co. KG zusammenarbeitet.
Die Wärmeplanung soll als wegweisendes Instrument auf der Grundlage der lokalen Gegebenheiten einen Weg aufzeigen, wie zukünftig Schritt für Schritt die Wärmeversorgung auf die Nutzung von erneuerbaren Energien oder unvermeidbarer Abwärme umgestellt werden kann.
Der Bund unterstützt finanziell bei der Erstellung der Wärmepläne. So erhielt auch die Stadt Oberlungwitz am 18. Juli 2024 eine Fördermittelzusage zur Durchführung der kommunalen Wärmeplanung in Höhe von 52.200 EUR (90 %). Der Zuwendungsbescheid gilt für den Zeitraum vom 01. November 2024 bis 31. Oktober 2025.