Errichtung eines Regenrückhaltebeckens mit intelligenter Regenwasserbewirtschaftung für die Humboldtschule-Grundschule
Die Stadt Oberlungwitz führt im Rahmen des Förderprogramms „Energie und Klima 2023“ (EuK/2023) die Maßnahme „Errichtung eines Regenrückhaltebeckens mit intelligenter Regenwasserbewirtschaftung für die Humboldtschule-Grundschule“ durch.
Mit der geplanten Rückhaltung soll das anfallende Oberflächenwasser von Dach-, Verkehrs- und Gehwegflächen in Form von Füllkörperrigolen aus Kunststoff zwischengespeichert und im Bedarfsfall gedrosselt in den Lungwitzbach eingeleitet werden. Zusätzlich dazu wird eine intelligente Regenwasserbewirtschaftung integriert. Das Ziel dieser ist es, dass zurückgehaltene Regenwasser kontinuierlich zur Bewässerung der Grünanlagen zu nutzen. Eine Ableitung in die Vorflut (Lungwitzbach) erfolgt im Bedarfsfall vor einem anstehenden Regenereignis. Diese meteorologischen Daten werden mittels einer GSM Antenne beziehungsweise über ein LAN Netz der Grundschule abgefordert.
Im Zusammenhang mit der Maßnahme wird die Grünfläche sowie die Zufahrt, in die das Füllkörperrigolensystem mit 100 m³ eingebaut wird, wieder begrünt und es werden einheimische Bäume gepflanzt.
Die Maßnahme wird vorrausichtlich im II. Quartal 2025 durchgeführt.
Das Förderprogramm „Energie und Klima 2023“ unterstützt Maßnahmen zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels und zum innovativen Regenwasserrückhalt. Die Stadt Oberlungwitz erhält für das Vorhaben Fördermittel in Höhe von 442.963,53 €.