Warnung vor und Informationen zu Überschwemmungen durch Tauwetter und Regen im Bereich des Lungwitzbaches
Update: 24.12.2023 - ca. 08:30 Uhr
UPDATE 24.12.2023, ca. 08:30 Uhr
+++ Update Unwetterwarnung Bereich Lungwitzbach +++ Stand 24.12.2023, ca. 08:30 Uhr +++
Nachdem die Pegel heute bis ca. 06:00 Uhr weiter gestiegen sind und die Waldenburger Straße gesperrt werden musste, hat sich die Situation nun entspannt. Seit ca. 06 Uhr ist der Pegel wieder fallend und es hat auch aufgehört zu regnen.
Sofern die Prognosen stimmen, halten sich die nun noch kommenden Regenmengen in Grenzen, so dass wir hoffen, dass die "heißeste Phase" überstanden ist. Bleiben Sie dennoch aufmerksam, die Hochwasserwarnung der übergeordneten Behörden bleibt weiterhin bestehen.
Sobald die größere Wasserlage im Bereich Waldenburger Straße weg ist, wird auch dieser Bereich wieder freigegeben.
An dieser Stelle schonmal ein herzliches Dankeschön, an alle, die heute Nacht mit die Stellung gehalten haben!
UPDATE 24.12.2023, ca. 02:45 Uhr:
+++ Update zur Situation am Lungwitzbach in Oberlungwitz +++ (Stand: 24.12.2023, ca. 02:45 Uhr) +++ tw. Straßensperrungen +++
Insbesondere ab dem Bereich Kreuzung Neue Welt/ Hofer Straße läuft Wasser über die Felder auf die Hofer Straße und Richtung Lungwitzbach. Hinzu kommt noch Regen, der auch noch in den nächsten Stunden weiter anhalten soll.
Im Bereich Waldenburger Straße (zwischen Kreuzung B173/B180 bis zur Goldbachstraße) muss die Straße gesperrt werden, da hier schon Wasser auf der Straße ist auch davon ausgegangen werden muss, dass das Wasser aus dem Lungwitzbach hier übertritt. Bitte umfahren Sie diesen Bereich nach Möglichkeit.
Das Hochwasserrückhaltebecken Oberlungwitz wird weiter genutzt, der Pegel/ Wasserstand kann hier vollzogen werden: https://www.ltv.sachsen.de/tmz/pegel/1264.html Das Wasser wird durch die Landestalsperrenverwaltung in Abstimmung mit der Landeshochwasserzentrale kontrolliert abgelassen bzw. angestaut.
UPDATE 23.12.2023, ca. 23:30 Uhr:
+++ Update zur Situation am Lungwitzbach in Oberlungwitz +++ (Stand: 23.12.2023, ca. 23:30 Uhr)
Der Lungwitzbach führt aktuell weiterhin sehr viel Wasser, allerdings ist er nicht über die Ufer getreten.
Die Situation wird weiterhin beobachtet, die FFW ist in Bereitschaft und alles ist stark davon abhängig, wie schnell der Schnee in den nächsten Stunden taut und wie viel es noch zusätzlich regnet. Die Prognosen sind aktuell etwas optimistischer als vor ein paar Stunden (weniger Regenmengen in Summe), dennoch ist alles weiterhin kritisch und Stadt, FFW, Wasserbehörden stehen im Austausch.
Das Hochwasserrückhaltebecken Oberlungwitz wird seit 23 Uhr angestaut, ein Überlauf wird aber bei derzeitigem Zufluss nicht erwartet.
Entwarnung können wir auf jeden Fall noch nicht geben, es kann weiterhin lokal zu Überschwemmungen kommen.
Bei grundlegenden Veränderungen/ neuen Erkenntnissen werden wir weiterhin informieren.
Ursprüngliche Nachricht 23.12.2023, ca. 20:45 Uhr:
+ + + Warnung der Bürgerinnen und Bürger durch Einsatz der Sirenen | Warnung vor möglichen Überschwemmungen durch Tauwetter und Regen + + +
In Absprache mit der FFW Oberlungwitz haben wir uns dazu entschieden, aufgrund von möglichen Überschwemmungen durch Tauwetter und anhaltenden Regen die Einwohnerinnen und Einwohner per Sirenenalarm über die aktuelle Situation zu informieren.
Stand 20:30 Uhr sind die Pegel zwar noch nicht so hoch, dass das Wasser über die Ufer der Lungwitzbaches tritt, allerdings läuft das Wasser u.a. auf den Straßen durch den schweren, nassen Schnee auch nicht ohne weiteres ab. Des Weiteren sorgt das Tauwetter für einen stetigen Anstieg des Lungwitzbaches, im Bereich Gersdorf Hegebach/ Lungwitzbach, wurde bereits die Sonderlage ausgerufen.
Es ist aber davon auszugehen, dass die Pegel in den nächsten Stunden weiter ansteigen, da auch der Deutsche Wetterdienst seine Unwettermeldung für einen Zeitraum bis Montag, 18:00 Uhr veröffentlicht hat (https://www.dwd.de/.../warnungen.../warnWetter_node.html...)
Deshalb auch jetzt die Information und Sensibilisierung, bevor die Leute schlafen gehen und vom möglichen Geschehen nichts mitbekommen.
Bitte seien Sie aufmerksam und beobachten Sie das Geschehen, informieren Sie ggf. auch Ihre Nachbarn, insbesondere sofern Sie in Bereichen wohnen, wo es zu Überschwemmungen kommen kann.
Die Feuerwehr Oberlungwitz ist in Bereitschaft, sollte sich die Situation weiter zuspitzen, werden wir neue Informationen kommunizieren.